Dies ist ein Blog über IT-Infrastruktur und den aufkommenden Trend "Infrastruktur als Code".

Im Zuge der Virtualisierung und der Open Source Entwicklung werden viele Aspekte von IT-Infrastruktur kontinuierlich erweitert und neu definiert. Komplexität und Vielfält hinsichtlich Werkzeuge und auch der darunterliegenden Technologien nehmen täglich zu.

IT-Infrastrukturen werden auch nicht mehr manuell betrieben. Es entstehen ablauffähige Prozeduren, die installieren, migrieren und prüfen. Diese Pipelines sind in der Softwareentwicklung schon seit längerem bekannt, und dort versuchen Entwickler schon seit mehr als 20 Jahren durch frühzeitiges Testen ein umfassenderes Feedback ihrer Änderungen zu bekommen. Weitreichende Maßnahmen zur Qualitätssicherung gehören dort zum Standard.

Wir müssen nun das Thema der Qualität auch in der Infrastrukturentwicklung neu definieren.

Gerade die OpenSource Projekt sind hierbei ein wichtiger Motor für die Verbreitung und Quelle der Inspiration mehr Qualität zu realisieren. Notwendigerweise müssen sie deshalb grosse Teile ihrer Implementierungen konsequent testen. Ständige Veränderungen, neue Teamkonstellation und kurze Produktionszyklen bestimmt den Alttag. Qualitätsmängel werden von Kunden und Produktverantwortlichen schnell entdeckt und wenig geschätzt. Im Bereich der Infrastruktur betreten wir mit diesem Thema meist noch Neuland.

In diesem Blog beginnen wir nun die testgetriebene Vorgehensweise für die Entwicklung der Infrastruktur zu adaptieren. Hierbei werden wir bestehende Techniken, Werkzeuge und Vorgehensweisen vorstellen und empfehlen.

Viele Grüße und viel Spaß wünschen:

Peter Roßbach

Andreas Schmidt