Dies ist ein Blog über IT-Infrastruktur und den aufkommenden Trend "Infrastruktur als Code".

Im Zuge der Virtualisierung und der Open Source Entwicklung werden viele Aspekte von IT-Infrastruktur kontinuierlich erweitert und neu definiert. Komplexität und Vielfält hinsichtlich Werkzeuge und auch der darunterliegenden Technologien nehmen täglich zu.

IT-Infrastrukturen werden auch nicht mehr manuell betrieben. Es entstehen ablauffähige Prozeduren, die installieren, migrieren und prüfen. Diese Pipelines sind in der Softwareentwicklung schon seit längerem bekannt, und dort versuchen Entwickler schon seit mehr als 20 Jahren durch frühzeitiges Testen ein umfassenderes Feedback ihrer Änderungen zu bekommen. Weitreichende Maßnahmen zur Qualitätssicherung gehören dort zum Standard.

Wir müssen nun das Thema der Qualität auch in der Infrastrukturentwicklung neu definieren.

Gerade die OpenSource Projekt sind hierbei ein wichtiger Motor für die Verbreitung und Quelle der Inspiration mehr Qualität zu realisieren. Notwendigerweise müssen sie deshalb grosse Teile ihrer Implementierungen konsequent testen. Ständige Veränderungen, neue Teamkonstellation und kurze Produktionszyklen bestimmt den Alttag. Qualitätsmängel werden von Kunden und Produktverantwortlichen schnell entdeckt und wenig geschätzt. Im Bereich der Infrastruktur betreten wir mit diesem Thema meist noch Neuland.

In diesem Blog beginnen wir nun die testgetriebene Vorgehensweise für die Entwicklung der Infrastruktur zu adaptieren. Hierbei werden wir bestehende Techniken, Werkzeuge und Vorgehensweisen vorstellen und empfehlen.

Viele Grüße und viel Spaß wünschen:

Peter Roßbach

Andreas Schmidt

Peter Roßbach

Peter Rossbach

Peter Roßbach ist freiberuflicher Systemarchitekt und Coach zahlreicher Java-EE-Anwendungen. Sein besonderes Interesse liegt in der Entwicklung von komplexen Informationssystemen, einschließlich der Gestaltung und Realisierung von testgetriebenen Prozessen. Seit 1997 ist Peter Roßbach im Bereich HTTP-Server und Webcontainer tätig. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Überwachungs- und Analysesystemen für komplexe Infrastrukturen. Mit der bee42 solutions Gmbh realisiert er entsprechende Monitoring-Produkte auf Basis aktueller Webtechnologien, NoSQL-Datenbanken und Cloud-Plattformen.

In den letzen Jahren mehreren sich meine Erfahrungen, das der konsequente Aufbau von Infrastrukturen fester Bestandteil der agilen Arbeitsweise geworden ist. Meist ist die Gestaltung einer leistungsfähigen Deployment Pipeline der hervorstechensten Erfolgsfaktor. Mit diesem Blog möchte ich diese Erfahrungen weitergeben.

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt ist als Berater für Cassini Consulting tätig. Er arbeitet seit einigen Jahren in Webprojekten an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb mit Fokus auf Deployment- und Konfigurationsmanagement. Aufgewachsen mit Sprachen wie C++ und Java entwickelt er den DevOps-Glue aber auch gerne mit Ruby.